Die ursprüngliche Heimat des RV Lopshorn liegt am Südwesthang des Teutoburger Waldes zwischen Augustdorf, Stukenbrock und Paderborn im Jagdschloß Lopshorn, das im Jahre 1685 dort mit Gestüt erbaut wurde.

1920 wurde dort vom Verband der lippischen Pferdezüchter die lippische Reit- und Fahrschule errichtet in der in ein- bis dreimonatigen Lehrgängen Interessenten neben Reit- und Fahrkenntnissen auch der Umgang, die Pflege, Behandlung und Wartung von Pferden vermittelt wurde.

1922 gründeten die ehemaligen Schüler dieser Reit- und Fahrschule, Wilhelm Haverich, Fritz Mönch, Albrecht Niebuhr und Wilhelm Ottenhausen zu Ottenhausen als Vorreiter unseren Reit- und Fahrverein Lopshorn Lage.
Nach dem Umzug nach Detmold auf das Gelände des heutigen Freilichtmuseums im Jahre 1928 wurde die lipp. Reit- und Fahrschule im Jahre 1932 Zwangsweise aufgelöst. 1945 verlor unser Verein endgültig sein zu Hause durch die Zerstörung Lopshorns.

Trotz schlechter Rahmenbedingungen nach dem Zweiten Weltkrieg, schafften es die Vorsitzenden Wilhelm Haverich, Karl – Ernst Bökhaus und Ernst Avenhaus den Verein wieder zum Leben zu erwecken. Es wurde auf Gut Ottenhausen, dann auf dem Hof Ernst Avenhaus und anschließend am Junghärtchen unter den Reitlehrern Wendland, Gottlieb Avenhaus und Otto Schilling geritten. 1950 veranstaltete unser Verein in Lage auf dem Maßbruch die ersten Pferderennen nach dem Krieg mit Rennstrecken von 1000-3200m.

Im Jahre 1951 gründeten die lippischen Reitvereine Lopshorn Lage, Lützow Schuckenbaum, und Werl-Lockhausen die Turniergemeinschaft Siekkrug. Zusammen schafften sie es, auf dem Siekkruggelände deutsche und europäische Meisterschaften auszutragen.

Nach jahrelangen Bemühungen um einen eigenen neuen Standort wurde dem Verein 1971 von Fr.-Cordt Krietenstein Gelände in Erbpacht zur Verfügung gestellt, auf dem noch im gleichen Jahr die Grundsteinlegung für die eigene Reithalle erfolgte. Dank vieler Spenden und Eigenleistungen konnte die Halle im Februar 1972 fertiggestellt werden, dem Jahr, in dem der Verein sein 50jähriges Bestehen feierte.
1973 wurde der Turnierplatz angepachtet auf dem viele Jahre unser großes Sommerturnier stattfand.

Im Jahr 2012 wurde das Sommerturnier erstmalig unter der Bezeichnung „Lopshorn Classics“ ausgetragen. Da die Zusammenarbeit mit dem Windhof beendet wurde, wurden die „Lopshorn Classics“ im Sommer 2015 erstmalig auf dem Siekkrug ausgetragen.